Zwergenstübchen

Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren

Unsere Zwerge

Der erste Schritt zum Selbstständig werden

Die KiTa St. Nikolaus verfügt über einen gemeinsamen Eingangsbereich, von dem aus man direkten Einblick durch die große Glaswand in den abgegrenzten, hellen und freundlichen Krippenbereich erhält.

Dort, im Zwergenstübchen, findet man sich in der Garderobe wieder. Jedes Kind hat seinen eigenen Platz. Im liebevoll eingerichteten Gruppenraum haben die Kinder die Möglichkeit, erste soziale Kontakte mit Gleichaltrigen zu knüpfen und im Spiel ihre Kompetenzen zu stärken und weiterzuentwickeln. Der Raum ist eingeteilt in verschiedene Spielbereiche.
Der Wasch- und Wickelraum direkt neben dem Gruppenraum verfügt über eine kleine Kindertoilette sowie ein Waschbecken in Kinderhöhe. Der Wickeltisch ist für die Kinder über eine abschließbare Ausziehtreppe zu erreichen. Ein Fenster ermöglicht den Sichtkontakt in den Gruppenraum.

Ein weiteres Zimmer wird zum einen als Bewegungsraum genutzt. Ein Podest zum Klettern und Steigen, verschiedene Fahrzeuge, Balancierelemente, eine Tellerschaukel, Krabbeltunnel und Bälle stellen ausreichend Bewegungsmöglichkeiten sicher. In der Mittagszeit wird der Bewegungsraum zum kuscheligen Schlafraum und lädt zum Schlummern und Träumen ein.

Der teilweise überdachte Außenspielbereich ist vom Spielbereich der Kindergartenkinder abgetrennt. Sowohl von der Garderobe als auch vom Gruppenraum aus erreicht man bequem das Außengelände. Der Sandkasten und die Terrasse sind durch die Überdachung auch bei schlechtem Wetter bespielbar. Eine gepflasterte Fläche bietet genügend Platz für Fahrzeuge.

Im Besonderen:

gemeinsames Frühstück

Wir frühstücken mit den Kindern gemeinsam und legen dabei großen Wert auf eine gesunde Brotzeit. Deshalb bieten wir unseren Zwergen immer mittwochs ein ausgewogenes Frühstück an, zu dem wir auch die Zutaten besorgen.

Wir sind für Ihr Kind da

Yvonne Löffler

Gruppenleitung

Staatlich anerkannte Erzieherin seit 1994

Krippenpädagogin seit 2015

Montessori Pädagogin seit 2021

In der kath. KiTa St. Nikolaus Windheim seit Januar 1998 als Erzieherin und Leitung tätig

Tamara Ehrhardt

Staatlich geprüfte Kinderpflegerin seit 2009

Krippenpädagogin seit 2019

In der kath. KiTa St. Nikolaus Windheim seit Februar 2017 als Kinderpflegerin tätig

Vivien Meisel

Staatlich geprüfte Kinderpflegerin seit 2020

In der kath. KiTa St. Nikolaus Windheim seit September 2020 als Kinderpflegerin tätig.

Diverse Fortbildungen zu verschiedenen Fachbereichen

Sie möchten Ihr Kind anmelden?