Übergang vom Kindergarten
in die Grundschule
Die Vorschule in der Strolchenhöhle bietet den Kindern einen geschützten und fördernden Lernbereich, in dem sie ihre individuellen, sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Grundfähigkeiten entfalten, festigen und erweitern.
Der Tagesablauf ist in feststehende Abläufe gegliedert, die den Kindern bereits aus dem Zwergenstübchen und dem Wichtelreich bekannt sind. Z. B. Freispielzeiten, Beschäftigungen, gezielte Angebote, gemeinsames Frühstück, Lese – und Gesprächskreise, usw.
Die Gestaltung der Arbeitsthemen ergibt sich zum einen aus dem jahreszeitlichen Ablauf mit den dazugehörigen Festen und Traditionen, zum anderen stammen sie aus dem Lebensalltag der Kinder (Familie, Feuerwehr, Natur, Straßenverkehr, Haustiere, …).
So sind die gewählten Themen immer eng an den Interessen und Bedürfnissen der Gruppe angelehnt – Partizipation.
Dabei soll sich die altersgemäße Vertiefung und kreative Bearbeitung nicht an einzelne Schulfächer halten, sondern hier werden vielmehr die einzelnen Lernbereiche gezielt und eng miteinander verzahnt. Wir unterstützen dies zudem gezielt mit Elementen der Montessori Pädagogik.