Ihr Kind kommt in den Kindergarten

Wir begleiten Ihr Kind gerne

ein Stück auf seinem Lebensweg

Es ist uns sehr wichtig, neue Eltern von Anfang an gut über unsere Einrichtung zu informieren, deshalb bieten wir Ihnen ein ausführliches Informationsgespräch an. Dabei können Sie unsere Einrichtung besichtigen, mit uns Fragen zum Tagesablauf und unserer pädagogischen Arbeit durchgehen, sowie Wünsche und Individuelles mit uns besprechen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

So verläuft unser Aufnahmeverfahren:

Vormerken für den KiTa-Platz (Bescheinigung für den Kinderbonus)

Der Kinderbonus der Gemeinde Steinbach am Wald ist eine besondere Leistung für frisch gebackene Eltern. Alle Eltern, die ihr Kind in einer Kindertageseinrichtung der Gemeinde anmelden, erhalten einen Bonus im Wert von 250 € (in Form von Gutscheinen, die in allen Geschäften der Gemeinde eingelöst werden können).

Nach der Anmeldung erhalten die Eltern eine schriftliche Bestätigung für den KiTa-Platz ihres Kindes. Diese Bescheinigung müssen Sie dann in der Gemeinde vorlegen, um den Kinderbonus zu erhalten.

Jährlich laden wir zur Anmeldewoche im Frühling in unsere KiTa ein. Der genaue Termin ist dem Pfarrbrief, Infokanal und unserer Homepage zu entnehmen oder kann direkt bei uns erfragt werden. Beim Anmeldegespräch zeigen wir Ihnen gerne unsere Einrichtung und informieren Sie über unsere Arbeit. Hierzu können Sie sich natürlich, bereits im Vorfeld, unsere Konzeption ausleihen und so unsere Ziele und pädagogischen Schwerpunkte kennenlernen. Um die Eingewöhnung sowohl in der Krippe, als auch im Kindergarten optimal zu gestalten, ist uns eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und KiTa von Anfang an sehr wichtig.

Sie melden Ihr Kind verbindlich in unserer Einrichtung an. (Wir besprechen Buchungszeiten, Eintrittsdatum, Eingewöhnungszeit usw.)

Im Sommer erhalten sie dann den verbindlichen Bildungs- und Betreuungsvertrag für Ihr Kind.

Ca. 2 Wochen vor KiTa-Start Ihres Kindes erhalten sie von uns die Willkommensmappe unserer Einrichtung mit allen wichtigen Informationen für den ersten Krippen- oder Kindergartentag.

Die Eingewöhnung wird individuell auf Sie und Ihr Kind abgestimmt, in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Unser Eingewöhnungskonzept in Anlehnung an das "Berliner Eingwöhnungsmodell"

Gespräch

Gewohnheiten des Kindes, Vorlieben und individuelle Besonderheiten klären wir vorab in einem Elterngespräch. Bitte bringen Sie hierzu das gelbe Untersuchungsheft Ihres Kindes mit.

Dreitägige Grundphase

Ein Elternteil kommt drei Tage lang mit dem Kind in die Einrichtung, bleibt ca. 1 Stunde und geht dann mit dem Kind wieder. An diesen Tagen findet kein Trennungsversuch statt. Der Elternteil verhält sich passiv und die Erzieherin nimmt vorsichtig Kontakt auf.

Erster Trennungsversuch

Der Elternteil kommt am vierten Tag mit dem Kind in die Gruppe, verabschiedet sich nach einigen Minuten klar und eindeutig und verlässt den Gruppenraum für ca. 30 Minuten, bleibt aber in der Nähe.

Wichtig!!! Verabschieden Sie sich immer von Ihrem Kind, aber halten Sie den Abschied kurz.

Stabilisierungsphase

5.-10. Tag Stabilisierung der Beziehung zur Erzieherin. Sobald sich das Kind von der Erzieherin trösten lässt, wird der Aufenthalt stufenweise verlängert. Je nach Reaktion des Kindes kann die Stabilisierungsphase 2-3 Wochen dauern.

Schlussphase

Der Elternteil hält sich nicht mehr in der Einrichtung auf, ist aber jederzeit erreichbar. Die Eingewöhnung ist dann beendet, wenn sich das Kind schnell von der Erzieherin trösten lässt und grundsätzlich in guter Stimmung spielt.