Das letzte Jahr im Kindergarten

Übergang vom Kindergarten

in die Grundschule

Die Vorschule in der Strolchenhöhle bietet den Kindern einen geschützten und fördernden Lernbereich, in dem sie ihre individuellen, sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Grundfähigkeiten entfalten, festigen und erweitern.

Selbstvertrauen, Eigenverantwortlichkeit
Neugier, Interesse, Nachdenklichkeit
Begeisterung, Experimentierfreude, Kritikfähigkeit
Urteilsvermögen, Einfühlungsvermögen
Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme
Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
Anpassung in der Gruppe, Spiel, Phantasie
Kreativität, Bewegung, Konzentration

Der Tagesablauf ist in feststehende Abläufe gegliedert, die den Kindern bereits aus dem Zwergenstübchen und dem Wichtelreich bekannt sind. Z. B. Freispielzeiten, Beschäftigungen, gezielte Angebote, gemeinsames Frühstück, Lese – und Gesprächskreise, usw.

Die Gestaltung der Arbeitsthemen ergibt sich zum einen aus dem jahreszeitlichen Ablauf mit den dazugehörigen Festen und Traditionen, zum anderen stammen sie aus dem Lebensalltag der Kinder (Familie, Feuerwehr, Natur, Straßenverkehr, Haustiere, …).

So sind die gewählten Themen immer eng an den Interessen und Bedürfnissen der Gruppe angelehnt – Partizipation.

Dabei soll sich die altersgemäße Vertiefung und kreative Bearbeitung nicht an einzelne Schulfächer halten, sondern hier werden vielmehr die einzelnen Lernbereiche gezielt und eng miteinander verzahnt. Wir unterstützen dies zudem gezielt mit Elementen der Montessori Pädagogik.

Sprache als Basisqualifikation jeglicher Bildung

Sprachförderung zur Erweiterung der emotionalen und kognitiven Ausdrucks- und Verständnisfähigkeit; Begegnung mit Literatur (Büchereibesuche), Vorbereitung des Schriftspracherwerbs, insbesondere durch die Entwicklung der sogenannten phonologischen Bewusstheit (Würzburger Sprachtrainingsprogramm)

Singen, Rhythmik, Tanz, akustische Wahrnehmung, Instrumente

Bewegung und Sport

Motorische und sensorische Förderung

Künstlerische Gestaltung

Werken, Basteln, Förderung der Feinmotorik, Umgang mit Farben, Formen und Materialien.

Natur und Lebensalltag

Einführung in mathematisches Denken

Vergleichen, Zuordnen, Mengen, Formen, Größen, Raum-Lage erkennen, zählen, sortieren, logische Folgen finden, Symbole erkennen, usw

Spielen

Nicht zuletzt: Spielen, als besonderen Bereich kommunikativen und sozialen Lernens, der sowohl Spaß und Ausgelassenheit als auch Konzentration und Vertiefung erlaubt.
null
Den Spaß am Spielen, die Lust zu lernen und schöne Dinge herzustellen bringen die Kinder mit. Ein differenziertes und individuelles Beobachten und Anleiten soll den Kindern helfen, sich nach ihren Möglichkeiten zu entwickeln, damit sie fröhlich, neugierig und auf ihre Fähigkeiten vertrauend in die erste Klasse blicken können!