Trachten für die Jüngsten

10. November 2022

Windheim.

Tradition wird in Windheim groß geschrieben, auch bei den Kleinsten. Viele Jahre schon gestalten die Kinder des Kindergartens St. Nikolaus Windheim die traditionelle Trachtenkirchweih im Oktober mit. So werden die Kinder am Kirchweihmontag von den Zechpaaren abgeholt und dürfen beim Plantanz vollen Einsatz und ihre Tanzkünste zeigen. Das können sie nun alle gemeinsam – dank der großzügigen Spende des Volkstrachtenvereins Windheim um Jens Trebes und die Trachtenbeauftragte Miriam Schüchner.

4.850 Euro – diese sagenhafte Summe spendete der Trachtenverein für zusätzliche 14 Jungentrachten und 17 Trachtenkleider für die Mädchen, so dass nun alle Nachwuchstänzerinnen und -tänzer im Alter von einem Jahr bis sieben Jahren am Plantanz teilnehmen können. Das Kindergartenteam und die Kirchenstiftung dankten im Namen der Kinder Jens Trebes und den Volkstrachtenverein von Herzen für die Großherzigkeit. Ihr Dank galt auch Miriam Schüchner, die Stoffe und das Nähen nach dem Vorbild der Sonntagstracht der Zechpaare bestens organisiert hatte. „Wir planen auch, für die Zechgemeinschaft neue Röcke, Blusen etc. anzuschaffen“, so der Vorsitzende Jens Trebes und er verhehlt nicht, dass sie sich über neue Mitglieder riesig freuen würden. tk